For Torsten (Motivationschreiben)

Sehr geehrter Visa-Offizier,
Mein Name ist ***, ich bin 18 Jahre alt und bereit, mit dem Studium zu beginnen. Als erfolgreicher Absolvent des Gymnasium Nr.14 der Stadt *** möchte ich mein Studium an den T-Kurs des Berlin International College fortsetzen. Später wurde ich einen Bachelor in Mechatronik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt machen.

Ich strebe eine solche Art zu studieren an, da sie mir perfekt erscheint. Meiner Meinung nach ist es der effektivste und schnellste Weg, um mein Lebensziel zu erreichen. Ein Bachelor-Abschluss in Mechatronik gibt mir einen Beruf und eine fantastische Karriere und persönliche Entwicklung in so vielen Bereichen - Erstellen, Bauen, Forschen und Erforschen, vertieftes Studium von Mathematik und Physik - ich träume einfach davon. Die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) bietet zweifellos eine qualitativ hochwertige Hochschulausbildung. Es bietet alles, was Sie brauchen, um ein hochqualifizierter Mechatroniker mit hervorragenden Karriere- und Entwicklungsperspektiven zu sein: moderne Infrastruktur und Labore, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind, internationale Erfahrung und eng mit regionalen und nationalen Unternehmen sowie erfahrenen Professoren und Mentoren zusammenarbeiten. Es ist die Universität, an der ich meinen Traum verwirklichen kann. Und mit einem erfolgreichen Kolleg-Abschluss werde ich die Voraussetzungen erfüllen, um mich dafür zu bewerben. Das Studium an der Berlin International College (BIC) im Allgemeinen ist für internationale Studierende wie mich von großem Nutzen. Das BIC lehrt seine internationalen Studierenden, sich an das neue deutsche Umfeld zu gewöhnen und macht sie mit den Besonderheiten des Studiums an deutschen Hochschulen vertraut. Ich werde keine Hindernisse für mein Studium an der Universität haben, da ich gut darauf vorbereitet bin.

In der Zukunft, nach dem Abschluss der FHWS habe ich vor, in einer bestimmten beruflichen Spezialisierung in der Industrie meines Heimatlandes Russland zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

2 Likes

Actually, I think it might be best if you send it as is because that way it will be most authentic. There are only very few little things you might want to change such as the opening. How about ‘Sehr geehrtes Visa-Team’? Since you are applying for a place in a technical field and not in a linguistic one it will be perfectly acceptable if your letter doesn’t read as written by a German journalist.

2 Likes

Thank you! And what about punctuation, commas?

2 Likes

By when do you need it? I’m travelling and it’s difficult to insert punctuation marks using my phone.

2 Likes

I think by Wednesday. Could you?

2 Likes

:+1: Yes, this will work.

2 Likes

:+1:By the way, I’m filling out a questionnaire and there’s a question about knowledge of foreign languages. Can I write: Deutsch (habe nicht geprüft, als elementar betrachte)

1 Like

It’s best if you write Deutsch: B1 (Selbst getestet). In addition you can take a free online German test and reference it.

2 Likes

And how about this: EDV-Kenntnisse - Die Anwesenheit am Teil 1 des Kurses über die Grundlagen von Java für Studierende der Firma «1S»

2 Likes

Besser: IT-Kenntnisse: Java-Kurs erfolgreich absolviert

2 Likes

Sehr geehrtes Visa-Team,
Mein Name ist ***, ich bin 18 Jahre alt und bereit, mit dem Studium zu beginnen. Als erfolgreicher Absolvent des Gymnasium Nr.14 der Stadt *** möchte ich mein Studium im T-Kurs des Berlin International College fortsetzen. Später möchte ich einen Abschluss als Bachelor in Mechatronik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt erwerben.

Ich strebe diese Art des Studiums an, da sie mir perfekt erscheint. Meiner Meinung nach ist es der effektivste und schnellste Weg, um mein Lebensziel zu erreichen. Ein Bachelor-Abschluss in Mechatronik gibt mir einen Beruf und eine fantastische Karriere und persönliche Entwicklung in so vielen Bereichen - Erstellen, Bauen, Forschen und Erforschen, vertieftes Studium von Mathematik und Physik - ich träume einfach davon. Die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) bietet zweifellos eine qualitativ hochwertige Hochschulausbildung. Sie bietet alles, was man braucht, um ein hochqualifizierter Mechatroniker mit hervorragenden Karriere- und Entwicklungsperspektiven zu werden: eine moderne Infrastruktur und Labore, die mit der neuesten Technik ausgestattet sind, internationale Erfahrung und enge Beziehungen mit regionalen und nationalen Unternehmen sowie die Möglichkeit, mit erfahrenen Professoren und Mentoren zusammenzuarbeiten. Es ist die Universität, an der ich meinen Traum verwirklichen kann. Und mit einem erfolgreichen Kolleg-Abschluss werde ich die Voraussetzungen erfüllen, um mich dafür zu bewerben. Das Studium an der Berlin International College (BIC) im Allgemeinen ist für internationale Studierende wie mich von großem Nutzen. Das BIC lehrt seine internationalen Studierenden, sich an das neue deutsche Umfeld zu gewöhnen und macht sie mit den Besonderheiten des Studiums an deutschen Hochschulen vertraut. Ich werde keine Hindernisse für mein Studium an der Universität haben, da ich gut darauf vorbereitet bin.

In der Zukunft, nach dem Abschluss der FHWS habe ich vor, in einer bestimmten beruflichen Spezialisierung in der Industrie meines Heimatlandes Russland zu arbeiten.

2 Likes